Kaum Rückgang von Touristen in Griechenland!
[ Downwards | To last post | Subscribe issue | Newest posts first ]
Kefalonitissa
Kaum Rückgang von Touristen in Griechenland!
by: Kefalonitissa at 08.09.2010 17:12:20Griechenland-Liebhaber bleiben Hellas treu
Trotz negativer Schlagzeilen in den vergangenen Monaten nimmt die Verbundenheit der Griechenland-Liebhaber zu ihrem Ferienland nicht ab. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Vereinigung der Touristikbetriebe, die am gestrigen Dienstag veröffentlicht wurde.
Ihr zufolge musste bei den 13 Hauptflughäfen Griechenlands in der Zeit von Januar bis August eine Abnahme von Passagieren von nur 1,02 % registriert werden: Konkret waren es 7,89 Mio. Ankünfte im Vergleich zu 7,97 Mio. Touristen im Jahr 2009.
Alleine im Hauptferienmonat August betrug diese Anzahl 2 Mio., was einen Anstieg von 0,67 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.
Die beliebtesten Ziele im August waren:
Santorini mit einem Zuwachs von 21,8 %,
Kefalonia (+11,9 %), Kos (+10,1 %),
Rhodos (+9,2 %),
Zakynthos (+2,9 %),
Samos (+0,5 %) und
Skiathos (+0,4 %).
Quelle: Griechenland Zeitung 08.09.10
===
Na also 
Re: Kaum Rückgang von Touristen in Griechenland!
by: Savito at 08.09.2010 22:14:59hm kann dieser statistik leider nicht ganz trauen da sie anscheinend auch nicht komplett ist. hier wurden lediglich nur die touris einbezogen die per flugzeug das land besuchen. ich habe dieses jahr mit leuten vom festland gesprochen die an den küsten einige geschäfte betreiben und die berichten genau das gegenteil von dem was die zeitung hier berichtet hat....
Kefalonitissa
by: Kefalonitissa at 08.09.2010 22:38:17Nai, ich denke auch, dass die Statistik ein wenig mit Vorsicht zu geniessen ist.
Aber auf der anderen Seite haben wir z.B. auf Kefalonia in den Monaten Juli/August so viele Touristen wie nie zuvor gehabt. Mai und Juni waren eine Katastrophe, alles war leer. Hotels, Restaurants, Strände, aber dann im Juli kamen plötzlich die Touristen und sie kamen und kamen. Vor allem die Italiener 
Im Juni bin ich die Strecke von Igoumenitsa nach Patras gefahren. Es war gemischt. Teilweise genügend Touristen, dann wieder alles leer. Und auch in Athen Anfang Juli waren eigentlich ziemlich viele Touristen.
Vielleicht haben gerade die Monate Juli und August die Touristikzahlen doch noch gerettet? Man kann nur hoffen, dass auch im September und Oktober noch ein paar Leute kommen, so dass die Endstatistik nicht zu trübe wird
Was die Leute auf Kefalonia aber z.B. alle beklagt haben, war die Tatsache, dass die Touris nur sehr wenig Geld ausgegeben haben. Es wurde nicht so oft in die Taverne gegangen, es wurden kaum Souvenirs gekauft etc.
by: Savito at 09.09.2010 09:08:15Warum die Leute nicht mehr so viel Geld ausgeben ? Ich finde wir sind schon ein teures Land was Urlaub angeht und das nicht erst seit der Krise. Muss mich sowieso jedes mal wundern wie die Leute da unten überleben können beim Verhältnis Gehalt / Kosten.
by: Kalamaki at 02.11.2010 06:59:35Hallo muss dich da leider berichtigen!
es ist und war allgemeiner rückgang , griechische sozusagen einheimische sind im juli reise monat der griechen fast 90 % ausgefallen.
auch kein wunder wenn dein 13 u 14 vom staat geschluckt wird , bzw. zusätzlich dir von zb. 1500 € jedes monat 400 abgezogen werden.
und auch die deutschen sind ausgeblieben , weil es wird ja alles teuer , dies gar nicht so stattfand
nichts für ungut ist aber leider so
gruss manos
by: smaragd at 02.11.2010 11:28:57Ich weiss es nicht wer die Statistik gemacht hat, aber die stimmt absolut nicht!
Ich bin 1 Monat unten gewessen und der Rückgang von Tourismus war schon eindeutig zu merken. Und was die Griechen betrifft, heuer hatten kaum Urlaub leisten können! Siehe Lohn-massnahmen!
Ausserdem, Griechenland ist seht teuer geworden, im Vergleich zu andere Urlaubs-Länder. zB. Turkei. Bietet viel mehr an um weniger Geld. Ein zuckerl für die Deutsche, Österreicher etc.
Die Österreicher heuer, haben Turkei und Spanien bevorgugt.
Nichts für Ungut, aber bitte Statistiken sind immer mit Vorsicht zu lesen 
LG
anna
by: Kalamaki at 02.11.2010 13:46:21muss ich dir recht geben, doch mit den preisen war es nicht so extrem , ja in touristen hochburgen u. höllen , aber im süden kretas war es sehr gering würde sagen normale inflations rate, wobei du es im supermarkt zb. marinopelos gemerkt hast.
nur die leute schauen in unserer heimat ( griechenland ) sehr darauf, wenn sie zuhause in deutschland oder österreich einkaufen gehen wird nicht so drauf geachtet das die preise mehrmals im jahre steigen.
dann in österreich die berühmten mogelpackungen inhalt immer weniger.
wenn ich aber die bazari- markt preise verglichen habe war es fast alles beim alten
mann muss den leuten echt die stange halten , das sie es immer wieder schaffen auszukommen.
dies geht natürlich nur über den zusammenhalt der familie
lg manos
by: smaragd at 02.11.2010 14:28:54Lieber Mano,
darf ich eine Bemerkung dazu schreiben? Ich war in Syros, Paros und Antiparos, und ich kann ehrlich sagen das alles viel teuer als andere Jahre war. Im Supermarkt sowie im Restaurant.
Und als ich in Athen war, es war genau das gleiche. Also, ich achte überall wie sie die Preise verändern und das nicht nur im Urlaubs -Ort, sondern auch zu Hause(Wien). Und ist genau das gleiche. Die einzige Unterschied, die Griechen verdienen viel weniger als die Österreicher, sie haben aber die gleiche höhe in Miete und Lebensmittel! Das wiederum bedeutet nicht dass der Tourismus die Unterschied ausgleichen sollte.
Ausserdem, die letzten Jahren, leidet die qualität sehr in was so angeboten wird.
Selbstverständlich nur meine Meinung, da ich 2x im Jahr unten bin und auch Griechin bin^^
LG
anna
by: christos at 28.11.2010 14:28:40ja, das ist normal! Griechenland muss innerhalb 3 jahren sein Haushaltsdefizit dramatisch senken, um die Kredite von der EU und IWF zu gewährleisten. Die Gehälter wurden gesenkt, Umsatzsteuer wurde erhöht, Preise f. Luxusgüter wurden erhöht (Tabak,Alkohol...) etc. In eine Rezession sollte man eigentlich nicht sparen, sondern die Konjunktur ankurbeln. Es geht aber in Griechenland nicht anders und man sollte jetzt versuchen sich nicht tod zu sparen.
(AL-Quote dramatisch erhöht, Maschine und AN bekommen nicht genügend Aufträge, BIP sinkt etc.) = Probleme
by: christos at 28.11.2010 14:38:25im diesem Jahr kamen mehr touristen aus osteuropa bzw. aus russland nach griecheland.
Die Touristenquote aus deutschland oder österreich ist leicht gesunken, wegen den preisen oder dem imagine (streiks etc.)
Dennoch würde ich sagen das die statistik stimmt. Ich selbst war auf Mykonos und merkte kaum ein unterschied, naja in athen schon eher,aber athen war noch nie ein großes reiseziel (höchstens für ein WE)
Answer