Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Freundin

54, female

Posts: 4

Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from Freundin on 11/14/2011 03:08 PM

Hallo Miteinander.

Ich erkundige mich hier für eine griechische Freundin. Sie hat 25 Jahre in Deutschland gelebt und ist dann zum heiraten in ihr Dorf zurückgezogen. Dort gab es noch nie Arbeit und die Bedigungen werden ja nun nicht gerade besser. Also überlegt sie zurück zukommen nach Deutschland. Ihr Mann und ihre Kinder sprechen leider kein deutsch. Aufgrund ihrer Ausbildung könnte sie gut in der Schweiz arbeiten und in Deutschland wohnen. Aber nun stellen sich natürlich viele Fragen.

- Wo im Süden von BaWü gibt es griechische Communities oder griechische Schulen?
- Worauf müssen sie achten, wenn Sie sich Wohn/Arbeitsort suchen?
- Müssen bestimmte Formalitäten beachtet werden (Arbeitsbewilligung Schweiz ist klar, aber für die Kinder, den Mann?).
- Habt Ihr selbst Freunde und Verwandte, denen sich diese Fragen gerade stellen?
- Wie könnte man die Kinder am besten in die Schule in Deutschland integrieren, welche Möglichkeiten gibt es da?
- Wie kann der Manm am besten deutsch lernen?

Da sie kein Internet hat und ich nun viele Informationen für sie besorge wäre ich froh, wenn ich Erfahrungen austauschen könnte.

Vielen Dank und kalispera
Anna

Reply

christos

29, male

Posts: 10

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from christos on 11/15/2011 10:22 PM

Hi,
die meisten Fragen kannst du eigentlich ihr doch selbst beantworten, aber ich versuch dir zu helfen.
1) Als Griechin braucht sich kein Greenpass oder ähnliches, sie muss lediglich in der jeweiligen Region/Gemeinde angemeldet sein. Die restlichen Formalitäten werden mit den Beamten geregelt.
2) Soweit ich weiß, leben in Stuttgart viele Griechen.
3) Als ich nach Griechenland mit meinen Eltern kam, war ich auch noch ein Kind (4 Jahre) und wurde einfach ins "kalte Wasser" geschupst, was auch richtig war. Mit der Sprache werden die keine Probleme haben, solange sie regelmäßig zur Schule gehen.

Du musst mir sagen, welche Arten von Berufen die Frau bzw. der Mann tätigen wollen. Mit wenig Sprachkenntnissen sind die Berufschancen zwar beschränkt, aber auch nicht unmöglich. Ich kenne zwar nicht viele Griechen in Deutschland, aber die wenigen die ich kenne, sind selbständig oder arbeiten in einem griechischen Restaurant.

Reply

Freundin

54, female

Posts: 4

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from Freundin on 12/22/2011 01:14 PM

Hallo Christos.

Vielen Dank für deine ANtwort. Mittlerweile haben wir 9 Bewerbungen als Krankenschwester laufen auf der schweizerischen seite der Grenze, aber wir haben bisher wenig gehört, liegt vielleicht auch an der Vorweihnachtszeit. Auf der deutsche Seite der Grenze bekäme sie sicher eine Stelle, aber kann sie damit 5 Personen durchbringen? Aktuell streben wir als Wohnort Lörrach oder Weil am Rhein an oder dann an der Grenze weiter Richtung Singen/ Hohentwiel. Dort bekäme sie sicher eine Stelle. Ihr Mann hat Zuhause in der Landwirtschaft gearbeitet und wie gesagt keine Ausbildung.
An Basel haben wir gedacht, weil es dort eine griechische Schule und Gemeinde gibt, in der Nähe von Singen könnte ich und meine Familie sie unterstützen, aber dafür scheint es dort kaum Griechen zu geben?
Leider hat ihr Mann keine Freude an dem Schritt und hat auch noch nicht angefangen deutsch zu lernen

Vielen Dank und schöne Weihnachstage
Anna

Reply

christos

29, male

Posts: 10

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from christos on 12/23/2011 01:25 PM

Hi,
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland bekommt man auch Wohnsgeld, Kindergeld und andere Transfersleistungen für Familien. Zudem bekommt der Vater bis er eine Arbeit findet Arbeitslosengeld 2 in Deutschland. Bei der Versorgung wird es keine Probleme geben, glaube ich mal.
Naja, viele Griechen sind nach kurzer Zeit auch gleich wieder zurück nach Griechenland gewandert, war bei einen Bekannten von mir auch so, er hatte es keine 3 Wochen ausgehalten, obwohl er sofort eine Arbeit fand.
Wenn der Vater die Sprache nicht lernen kann, kann er auch versuchen in einem griechischen Unternehmen zu arbeiten, evt. ein Restaurant oder ähnliches.


Gruß

Reply

Freundin

54, female

Posts: 4

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from Freundin on 01/05/2012 10:13 PM

Hi Christos.

 

Alles Gute für das neue Jahr!

Danke für Deine Tipps. Wo muss sie sich denn melden wegen der verschiedenen Familienleistungen? Bin schon zu lange in der Schweiz Kann mir garnicht vorstellen, dass er ALG 2 bekommen soll, wenn er doch nie einbezahlt hat?

Meine Freundin leider gerade darunter, dass er depressiv wirkt, glaubt eine bessere Zukunft kommt von alleine und kein deutsch lernen will - typisch für einen griechischen Mann mit 45 ohne Ausbildung und Fremdsprache? Das belastet sie sehr.

Er will bisher auch nicht mitkommen wenn sie zu den Vorstellunsgesprächen kommt, um die gegend kennenzulernen. Und auch mit den Kindern lieber bis Ende Schuljahr im Dorf bleiben obwohl er sich eigentlich nie um die Kinder kümmert.

Hoffe es klappt alles, in der Schule haben die Kinder dieses Jahr keine Schulbücher mehr, im Laden wurde ihnen der Strom abgestellt und anrufen kann sie auch nicht mehr. Was bleibt ihr denn?

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie nächste Woche kommt!

 

Kallinichta

Anna

Reply

Catalina
Deleted user

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from Catalina on 01/22/2012 04:55 PM

Anhand deiner Freundin wird man sehen können, wie die Finanzkrise die Familien kaputt macht....  
Der Ehemann ist gegen einen Umzug, die Kinder können kein Deutsch und deine Freundin hat noch keine Stelle. Wie soll es weitergehen?
Eine Krankenschwester verdient etwa 1.200 bis 1.600 Euro netto in Deutschland, es kommt auf die Ausbildung, Alter und Fachrichtung an. Viel Geld ist das nicht, aber es ist trotzdem so viel Geld, dass der Ehemann kein ALG2 bzw. HartzIV bekommen wird. Normalerweise geht der arbeitslose Ehepartner leer aus, wenn der andere Ehepartner eine Arbeit und einen Verdienst hat.
Wohngeld kann man natürlich beantragen und für die Kinder wird auch Kindergeld gezahlt, sobald sie in D gemeldet sind. Die Kinder werden vermutlich in Förderkurse der Schule unterkommen, um Deutsch zu lernen. Es ist aber davon auszugehen, dass sie klassenmässig herabgestuft werden, d.h. wenn ein Kind z.B. die zweite Klasse des griech. Gymnasiums besuchte, bedeutet das nicht, dass es diese Klasse auch in Baden-Württemberg besuchen wird. Es wird in die Hauptschule kommen und sich mühsam hocharbeiten müssen. Natürlich gibt es auch die griechischen Schulen bzw. Lyzeen in Deutschland, aber zumindest für die ersten 9 Jahre Schulpflicht in Deutschland sind sie nur ein Zusatzangebot, d.h. die Kinder müssen vorrangig deutsche Schulen besuchen. Erst wenn die deutsche Schulpflicht endet, können die Kinder auf das 3-jährige griechische Lyzeum wechseln (in Vollzeitunterricht), um dort das Abitur zu machen (wird aber nur in Verbindung mit den griechischen Uni-Prüfungen in Deutschland anerkannt).
Dem Ehemann ohne Deutschkenntnisse und Ausbildung bleibt wohl nur ein Job als Hilfsarbeiter, egal ob in der Gastronomie oder auf irgendeiner Baustelle etc.  Auf jeden Fall eine sehr, sehr unbefriedigende Situation!  

Reply

christos

29, male

Posts: 10

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from christos on 02/02/2012 06:04 PM

Warum wird das Kind in die Hauptschule kommen? Ich schätze mal es ist nicht allzu alt und wird erstmal in die Grundschule gehen und dann Stück für Stück die Sprache usw. lernen. Erst ab einem gewissen Alter kann man sehen, ob das Kind sogar für die Oberstufe geeignet sein wird. Und selbst ein Auffenthalt in einer Hauptschule ist nicht das schlimmste, immerhin kann man bei einem gewissen Notenschnitt in die Realschule kommen und was eigenständiges werden.
Kinder haben es nicht schwer mit der Bildung in Deutschland man muss nur Zeit investieren, ich kenne sogar einen, der mit 15 in die 9 Klasse ohne Deutschkenntnisse in die Realschule kam und später einen besseren Abschluss schaffte als solch mancher deutscher Schüler

Reply

Catalina
Deleted user

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from Catalina on 02/03/2012 12:14 AM

Entschuldige bitte, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt
Ich habe nicht gesagt, dass die Kinder automatisch in die Hauptschule kommen. Ich habe gesagt, dass die Kinder (ältere Kinder) in den meisten Fällen von den deutschen Schulbehörden (und besonders von den baden-württembergischen) zuerst einmal in die Hauptschule eingestuft werden. Es ist den deutschen Behörden egal, ob die Kinder in Griechenland schon ein Gymnasium besucht haben oder nicht. Und wenn es dazu noch nicht einmal deutsche Sprachkenntnisse gibt, dann passiert das recht häufig. Wenn das Kind dann aber gut ist und fleissig in der Schule, ja klar, dann kann es natürlich in die Werkrealschule oder ins Gymnasium wechseln. Null Problemo. 
Und wenn es in der Hauptschule bleibt, dann ist auch das keine Tragödie, denn erstens kann das Kind den mittleren Bildungsabschluß auch in der Hauptschule machen (Hauptschule plus) und zweitens ist eine dreijährige praktische Lehre in einem guten Handwerksberuf gerade in diesen schweren Zeiten Gold wert  

Reply

jakeliu

33, male

Posts: 3

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from jakeliu on 01/12/2013 07:47 AM

kann er auch versuchen in einem griechischen Unternehmen zu arbeiten, evt. ein Restaurant oder ähnliches.


-----------------------------------------
wow gold|diablo 3 gold|wow gold kaufen

Reply

gremsgnes

37, male

Posts: 2

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

from gremsgnes on 02/07/2013 04:39 AM

Aktuell streben wir als Wohnort Lörrach oder Weil am Rhein an oder dann an der Grenze weiter Richtung Singen/ Hohentwiel. Dort bekäme sie sicher eine Stelle. Ihr Mann hat Zuhause in der Landwirtschaft gearbeitet und wie gesagt keine Ausbildung.




__________________________________________
wow gold,wow gold kaufen,swtor credits,swtor credits kaufen

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum